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Befunde
- Areale konfluierender T2/FLAIR-Signalhyperintensität in der weißen Substanz links frontal und parietal und in geringerem Maße auch rechts frontal, rechts parietal und in den bilateralen Okzipitallappen unter Beteiligung der subkortikalen U-Fasern
- Keine assoziierte Diffusionsrestriktion oder Kontrastmittelaufnahme
- Kein Hinweis auf akute Einblutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus
- Ausgeprägte Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen
Diagnose
Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
Musterbericht
Asymmetrische Areale konfluierender T2/FLAIR-Signalhyperintensität in der weißen Substanz links mehr als rechts, ohne assoziierte Diffusionsrestriktion, Kontrastmittelaufnahme oder Masseneffekt. Angesichts der Anamnese ist dieses Bild am ehesten mit einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) vereinbar.
Ausgeprägte Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen, wie sie bei einer akuten Sinusitis auftreten kann.
Diskussion
Literatur