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Befunde
- Ausgedehnte Diffusionsrestriktion unter Beteiligung der bilateralen zerebralen Rinde und des bilateralen Corpus striatum mit entsprechender T2/FLAIR-Hyperintensität
- Leichte generalisierte zerebrale Sulkusverstreichung und gyrale Schwellung
- Leichte Verstreichung beider Seitenventrikel ohne Mittellinienverlagerung oder Verstreichung der basalen Zisternen
- T2/FLAIR-hyperintense Läsion in der periventrikulären weißen Substanz links frontal
- Kleine bilaterale Mastoid-Ergüsse
- Leichte Schleimhautverdickung mehrerer vorderer Siebbeinzellen
- Schichtende Sekrete im Nasopharynx, möglicherweise im Zusammenhang mit dem einliegenden Unterstützungsmaterial
- Beidseitige Pseudophakie
Diagnose
Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (Erwachsener)
Musterbericht
Befunde vereinbar mit einer schweren hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie unter Beteiligung der bilateralen zerebralen Rinde und der Basalganglien.
Leichtes generalisiertes zerebrales Ödem mit teilweiser Verstreichung der Seitenventrikel, jedoch ohne Mittellinienverlagerung, Herniation oder Hydrozephalus.
Eine T2/FLAIR-hyperintense Läsion in der periventrikulären weißen Substanz links frontal kann einem alten Infarkt oder einer demyelinisierenden Läsion entsprechen.
Diskussion