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Fall #9

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Demografie: Female
Indikation: Posttraumatischer Kopfschmerz

Befunde

  • Hyperdens Material schichtend im linken Okzipitalhorn und in der rechten Kleinhirnbrückenwinkelzisterne, verdächtig auf akute Blutung
  • Linksseitiges parieto-okzipitales Kopfschwartenhämatom ohne darunter liegende Kalottenfraktur
  • Partielle Verschattung der linken Mastoidzellen und des Mittelohrs
  • Ventrikulostomiekatheter über rechts frontal mit Spitze im rechten Vorderhorn mit Hypodensität entlang des Katheterkanals
  • Diffuser zerebraler Volumenverlust mit vereinzelten Bereichen subkortikaler und periventrikulärer Marklager-Hypodensität
  • Subtotale Verschattung der linken Keilbeinhöhle mit eingemischtem hyperdensem Material

Diagnose

Intraventrikuläre Blutung

Musterbericht

Hyperdens Material schichtend im linken Okzipitalhorn und in der rechten Kleinhirnbrückenwinkelzisterne, verdächtig auf akute Blutung. Kein Masseneffekt oder Hydrozephalus.

Linksseitiges parieto-okzipitales Kopfschwartenhämatom ohne darunter liegende Kalottenfraktur. Partielle Verschattung der linken Mastoidzellen und des Mittelohrs ohne eindeutige Felsenbeinfraktur. Dieser Befund könnte alternativ auf eine entzündliche oder infektiöse Otomastoiditis zurückzuführen sein.

Ventrikulostomiekatheter über rechts frontal mit Spitze im rechten Vorderhorn mit Hypodensität entlang des Katheterkanals, wahrscheinlich Gliose darstellend.

Diffuser zerebraler Volumenverlust mit vereinzelten Bereichen subkortikaler und periventrikulärer Marklager-Hypodensität, die zwar unspezifisch ist, in dieser Altersgruppe aber am ehesten Folgen einer chronischen mikrovaskulären Ischämie darstellt.

Subtotale Verschattung der linken Keilbeinhöhle mit eingemischtem hyperdensem Material, das eingedicktes Sekret oder eine chronische Pilzbesiedlung darstellen kann.

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