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Fall #6

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Demografie: Male

Befunde

  • Ausgedehnte rechte Gesichtstrümmerverletzung mit akuten rechten Le-Fort-Typ-I-, -II- und -III-, nasoorbito-ethmoidalen und zygomatiko-maxillären Komplexfrakturen. Die Frakturen betreffen insbesondere den Tränennasenkanal und das Foramen infraorbitale. Zusätzlich liegt eine isolierte linke Pterygoidplattenfraktur vor
  • Trümmerfraktur des rechten Orbitadachs mit Ausdehnung in das Os frontale, die Lamina cribrosa und in die Ala major des Os sphenoidale unter Einbeziehung des Foramen rotundum sowie der oberen und unteren Fissura orbitalis
  • Orbitales Fettgewebe herniert durch die rechte Orbitabodenfraktur mit Deviation nach inferior und Rundung des M. rectus inferior
  • Geringe Menge einer rechten retrobulbären Blutung, die sich entlang der lateralen Rektusmuskulatur erstreckt und anterior untrennbar von der Tränendrüse ist, mit vereinzelten Gaslokuli retrobulbär
  • Pneumocephalus in der vorderen und mittleren Schädelgrube mit geringen extraaxialen Blutprodukten
  • Rechter Hämosinus. Blutprodukte schichten sich auch im Nasopharynx. Mukoperiostverdickung der Stirnhöhlen

Diagnose

Gesichtstrümmerverletzung

Musterbericht

Ausgedehnte rechte Gesichtstrümmerverletzung mit akuten rechten Le-Fort-Typ-I-, -II- und -III-, nasoorbito-ethmoidalen und zygomatiko-maxillären Komplexfrakturen. Die Frakturen betreffen insbesondere den Tränennasenkanal und das Foramen infraorbitale. Zusätzlich liegt eine isolierte linke Pterygoidplattenfraktur vor.

Trümmerfraktur des rechten Orbitadachs mit Ausdehnung in das Os frontale, die Lamina cribrosa und in die Ala major des Os sphenoidale unter Einbeziehung des Foramen rotundum sowie der oberen und unteren Fissura orbitalis.

Orbitales Fettgewebe herniert durch die rechte Orbitabodenfraktur mit Deviation nach inferior und Rundung des M. rectus inferior. Korrelation mit klinischen Zeichen einer Einklemmung empfohlen.

Geringe Menge einer rechten retrobulbären Blutung, die sich entlang der lateralen Rektusmuskulatur erstreckt und anterior untrennbar von der Tränendrüse ist, mit vereinzelten Gaslokuli retrobulbär. Bulbi intakt. Kein Exophthalmus.

Pneumocephalus in der vorderen und mittleren Schädelgrube mit geringen extraaxialen Blutprodukten. Korrelation mit dedizierter CT-Kopf-Bildgebung empfohlen.

Rechter Hämosinus. Blutprodukte schichten sich auch im Nasopharynx. Mukoperiostverdickung der Stirnhöhlen.

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