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Befunde
- Orbitabodenfraktur rechts (Blow-out) mit Herniation von orbitalem Fettgewebe durch den Frakturdefekt. Die Fraktur erstreckt sich nach inferior durch die Vorder- und Hinterwand des rechten Sinus maxillaris unter Beteiligung des Foramen infraorbitale und rechtsseitigem Sinus-maxillaris-Hemosinus
- Akute Frakturen der linken Processus pterygoidei und der Hinterwand des linken Sinus maxillaris
- Minimale Fettgewebsimbibierung in der retrobulbären, intrakonalen rechten Orbita nahe der Nervus-opticus-Insertion
- Ausgedehnte Gesichtsweichteilschwellung mit multiplen röntgendichten subkutanen Fremdkörpern über dem rechten Jochbogen
- Zahlreiche Karies und periapikale Aufhellungen. Entzündliche Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen ist wahrscheinlich odontogenen Ursprungs
Diagnose
Orbitale Blow-out-Fraktur
Musterbericht
Orbitabodenfraktur rechts (Blow-out) mit Herniation von orbitalem Fettgewebe durch den Frakturdefekt. Die Fraktur erstreckt sich nach inferior durch die Vorder- und Hinterwand des rechten Sinus maxillaris unter Beteiligung des Foramen infraorbitale und rechtsseitigem Sinus-maxillaris-Hemosinus.
Kein bildgebender Hinweis auf Einklemmung der äußeren Augenmuskeln. Minimale Fettgewebsimbibierung in der retrobulbären, intrakonalen rechten Orbita nahe der Nervus-opticus-Insertion, die eine Spur von Einblutung darstellen kann. Kein Exophthalmus. Die Bulbi sind intakt.
Akute Frakturen der linken Processus pterygoidei und der Hinterwand des linken Sinus maxillaris.
Ausgedehnte Gesichtsweichteilschwellung mit multiplen röntgendichten subkutanen Fremdkörpern über dem rechten Jochbogen.
Zahlreiche Karies und periapikale Aufhellungen. Entzündliche Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen ist wahrscheinlich odontogenen Ursprungs.
Diskussion