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Befunde
Natives Schädel-CT:
- Großvolumige akute parenchymale Blutung im hohen rechten Frontal- und Parietallappen mit umgebendem Ödem. Zusätzlich findet sich eine geringe Menge an Subarachnoidalblutung in den Sulci der rechten zerebralen Konvexität sowie eine geringe Menge an Subduralblutung entlang der Falx und des rechten zerebellären Tentoriums. Assoziierte 3 mm Mittellinienverlagerung von rechts nach links und minimale subfalzine Herniation
- Leichte Erweiterung des Temporalhorns des rechten Seitenventrikels
Schädel-CT-Venographie:
- Ausgedehnter Thrombus im Sinus sagittalis superior. Der proximale linke Sinus transversus ist schmalkalibrig mit fraglichem Füllungsdefekt versus langsamem Fluss. Thrombose des rechten Bulbus jugularis und der rechten Vena jugularis interna
Diagnose
Sinusthrombose mit venösem Infarkt und hämorrhagischer Transformation
Musterbericht
Natives Schädel-CT:
Großvolumige akute parenchymale Blutung im hohen rechten Frontal- und Parietallappen mit umgebendem Ödem. Zusätzlich findet sich eine geringe Menge an Subarachnoidalblutung in den Sulci der rechten zerebralen Konvexität sowie eine geringe Menge an Subduralblutung entlang der Falx und des rechten zerebellären Tentoriums.
Assoziierte 3 mm Mittellinienverlagerung von rechts nach links und minimale subfalzine Herniation. Kein Hinweis auf eine absteigende transtentorielle oder zerebelläre Tonsillenherniation.
Leichte Erweiterung des Temporalhorns des rechten Seitenventrikels könnte einen beginnenden Hydrozephalus darstellen. Aufmerksamkeit bei Verlaufsuntersuchungen empfohlen mit niedriger Schwelle für eine erneute Bildgebung bei klinischer Verschlechterung.
Schädel-CT-Venographie:
Ausgedehnter Thrombus im Sinus sagittalis superior. Der proximale linke Sinus transversus ist schmalkalibrig mit fraglichem Füllungsdefekt versus langsamem Fluss. Thrombose des rechten Bulbus jugularis und der rechten Vena jugularis interna.
Diskussion