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Fall #22

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Demografie: Male
Indikation: Kopfschmerzen, Schwindel

Befunde

  • Hypoattenuierende Läsion in der superioren linken Kleinhirnhemisphäre, messend 2,1 x 2 x 2,3 cm, mit dünnem hyperattenuierendem Randsaum und umgebender Hypoattenuation, wahrscheinlich ein Ödem darstellend
  • Assoziierter Masseneffekt mit lokaler Sulkusverlegung, Rechtsdeviation des Vermis und partieller Verlegung des vierten Ventrikels
  • Verschattung des linken Mittelohrs und Mastoids mit Verlust vieler der erwarteten Mastoidzellsepten

Diagnose

Hirnabszess

Koaleszierende Mastoiditis

Musterbericht

Hypoattenuierende Läsion in der superioren linken Kleinhirnhemisphäre, messend 2,1 x 2 x 2,3 cm, mit dünnem hyperattenuierendem Randsaum, verdächtig auf einen Abszess oder ein Neoplasma. Neurochirurgische Konsultation sowie MRT des Schädels mit und ohne Kontrastmittel zur weiteren Abklärung empfohlen.

Umgebendes Ödem mit lokaler Sulkusverlegung, Rechtsdeviation des Vermis und partieller Verlegung des vierten Ventrikels.

Keine akute Blutung oder Hydrozephalus.

Verschattung des linken Mittelohrs und Mastoids mit Verlust vieler der erwarteten Mastoidzellsepten, verdächtig auf eine koaleszierende Otomastoiditis. HNO-Konsultation empfohlen.

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