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Fall #15

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Demografie: Male
Indikation: Nicht ansprechbar

Befunde

  • Großes linkes frontoparietales Parenchymhämatom von 7 x 4 x 5 cm mit intraventrikulärer Ausdehnung und umgebendem vasogenem Ödem mit resultierender 0,5 cm Mittellinienverlagerung von links nach rechts
  • Rechtes okzipitales Parenchymhämatom von 2 x 1,5 x 2,5 cm, das sich in den Subarachnoidalraum auszudehnen scheint
  • Verstreute geringgradige Subarachnoidalblutung
  • Asymmetrische Erweiterung des Temporalhorns des linken Seitenventrikels
  • Stark verkalkte intrakranielle Atherosklerose
  • Partiell abgebildeter Endotrachealtubus

Diagnose

Blutung sekundär bei Amyloidangiopathie

Musterbericht

Großes linkes frontoparietales Parenchymhämatom von 7 x 4 x 5 cm (geschätztes Blutvolumen 70 mL) mit intraventrikulärer Ausdehnung und umgebendem vasogenem Ödem mit resultierender 5 mm Mittellinienverlagerung von links nach rechts. Kein Hinweis auf Herniation. Kleineres rechtes okzipitales Parenchymhämatom von 2 x 1,5 x 2,5 cm, das mit dem Subarachnoidalraum zu kommunizieren scheint. Angesichts der Multifokalität dieser Hämatome sind die primären Differentialdiagnosen hämorrhagische Transformation von Infarkten (z.B. kardioembolisch), hämorrhagische Metastasen und Amyloidangiopathie.

Verstreute geringgradige Subarachnoidalblutung.

Asymmetrische Erweiterung des Temporalhorns des linken Seitenventrikels, die Anlass zur Sorge einer Obstruktion gibt.

Stark verkalkte intrakranielle Atherosklerose.

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