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Fall #6

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Demografie: Female
Indikation: Nackenschmerzen, Fieber

Befunde

  • Langstreckige okkludierende Thrombose der linken V. jugularis anterior mit umgebender Fettgewebsstreifung. Der Thrombus erstreckt sich in eine Brückenvene zwischen der V. jugularis anterior und interna, reicht jedoch nicht in die V. jugularis interna
  • Verdickung des M. platysma
  • Vergrößerte, ödematöse linke Glandula submandibularis
  • Mehrere noduläre Verschattungen im rechten Oberlappen
  • Reaktive zervikale Lymphadenopathie ohne Einschmelzung
  • Kein tonsillärer/peritonsillarer oder retropharyngealer Abszess

Diagnose

Lemierre-Syndrom

Reaktive Sialadenitis

Musterbericht

Thrombophlebitis der linken V. jugularis anterior, die in Verbindung mit dem Befund mehrerer nodulärer Verschattungen im rechten Oberlappen, die wahrscheinlich septische Embolien repräsentieren, mit einem Lemierre-Syndrom vereinbar ist. Thorax-CT zur weiteren Abklärung erwägen. Der Thrombus reicht nahe an, aber nicht in die linke V. jugularis interna.

Entzündliche Veränderungen erstrecken sich nach kranial mit Vergrößerung und Ödem der linken Glandula submandibularis, vereinbar mit einer reaktiven Sialadenitis.

Kein tonsillärer/peritonsillarer oder retropharyngealer Abszess.

Reaktive zervikale Adenopathie ohne Einschmelzung.

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