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Befunde
- Vollständige Verschattung der rechten Kieferhöhle mit hochdichtem Material. Zusätzliche ausgedehnte Sinuserkrankung vereinbar mit einem rechten ostiomeatalen Muster
- Mehrere Bereiche der Demineralisation in der Hinterwand der rechten Kieferhöhle mit Infiltration des retroantralen Fettgewebes
- Inzidenteller Sialolith im linken Ductus submandibularis, wahrscheinlich ein chronischer Befund bei Atrophie der Drüse
- Ossifikation des Ligamentum longitudinale posterius führt zu mäßiger Spinalkanalstenose bei C6-C7
Diagnose
Invasive Pilzsinusitis
Musterbericht
Vollständige Verschattung der rechten Kieferhöhle mit eingestreutem hochdichtem Material, das wahrscheinlich eingedicktes Sekret oder Pilzbesiedelung darstellt. Mehrere Foci der Demineralisation der Hinterwand der rechten Kieferhöhle in Verbindung mit Streifenzeichnung im retroantralen Fettgewebe lassen an einen aggressiven Prozess wie eine invasive Pilzsinusitis denken. Eine MRT des Gesichtsschädels mit und ohne Kontrastmittel könnte das Ausmaß der Erkrankung weiter abklären, insbesondere bei Verdacht auf intrakranielle Ausbreitung.
Diskussion