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Befunde
- Peripher anreichernde Flüssigkeitsansammlung entlang des linken medialen Kanthus mit überlagernd verdickter periorbitaler Haut und einer subzentimetrischen schlecht abgrenzbaren Flüssigkeitsansammlung anterior des linken Bulbus
- Dilatierter proximaler linker Ductus nasolacrimalis, der im distalen Drittel auf normales Kaliber verjüngt
- Keine retrobulbäre Flüssigkeitsansammlung oder Fettgewebsimbibierung. Keine Proptosis
Diagnose
Dakryozystitis
Musterbericht
Peripher anreichernde Flüssigkeitsansammlung entlang des linken medialen Kanthus mit Ausmaßen von 2 x 1,5 x 1,8 cm und umgebenden entzündlichen Veränderungen, vereinbar mit einer Dakryozystitis. Ophthalmologische Konsultation empfohlen.
Eine kleine, schlecht abgrenzbare Flüssigkeitsansammlung entlang der anterioren Oberfläche des linken Bulbus könnte reaktiv sein, könnte aber auch einen zusätzlichen Infektionsherd/sich entwickelnden Abszess darstellen. Korrelation mit der klinischen Untersuchung empfohlen.
Linke präseptale Zellulitis ohne retrobulbäre Fettgewebsimbibierung oder Proptosis als Hinweis auf eine postseptale orbitale Zellulitis.
Diskussion