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Fall #6

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Demografie: Male

Befunde

Röntgen-Thorax

  • Dichtezunahme am linken Lungenapex (Apical Cap)
  • Links mehr als rechts fleckige bibasale Verschattungen
  • Gering dislozierte bilaterale Rippenfrakturen mit Beteiligung mindestens der linken ersten bis neunten und rechten vierten bis sechsten Rippen
  • Atherosklerose der thorakalen Aorta

CT

Thorax

  • Akute traumatische Aortenverletzung an der Aortenwurzel mit Intimariss und umgebendem Hämatom bis 1 cm Dicke
  • Keine Propagation in die Aorta ascendens oder die Sinus Valsalvae oder Beteiligung der Koronararterienabgänge
  • Kein Hämoperikard
  • Kleines Pseudoaneurysma medial am distalen Aortenbogen mit dünnem Hämatom um den Aortenbogen und die proximale Aorta descendens
  • Rechtsatriale Dilatation
  • Atherosklerose der thorakalen Aorta ohne signifikante Stenose an den Abgängen der Bogengefäße
  • Ausgeprägte Koronararterienverkalkung
  • Geringe Menge an Debris in den zentralen Atemwegen
  • Verstreute Milchglasopazitäten und abhängige Konsolidierung in beiden Lungen
  • Kleine links mehr als rechts Hämatothoraces mit Flüssigkeit, die über den linken Lungenapex zieht
  • Minimaler linker apikaler Pneumothorax
  • Subzentimetergroße Schilddrüsenknoten in beiden Schilddrüsenlappen

Abdomen/Becken

  • Minimale Fettgewebsimbibierung über der Blasenkuppe und am vorderen Rand des linken Leberlappens
  • Minimale perisplenische Flüssigkeit/Imbibierung mit einer möglichen kleinen angrenzenden Lazeration
  • Fokale Fetteinlagerung in der Leber neben der Gallenblasenloge
  • Cholelithiasis
  • Kleiner Bereich von Fettinvagination im Pankreasschwanz
  • Bilaterale subzentimetergroße renale Hypodensitäten, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma
  • Prostatahyperplasie mit unspezifischer Prostataverkalkung

MSK

  • Akute nicht dislozierte extraartikuläre Fraktur des linken Skapulakörpers
  • Akute minimal dislozierte Frakturen der linken ersten bis elften Rippen, einschließlich Stückfrakturen der vierten bis siebten Rippen
  • Akute minimal dislozierte rechte vierte bis siebte Rippenfrakturen
  • Akute minimal dislozierte Frakturen des linken Ramus inferior ossis pubis, des linken Ramus superior ossis pubis/Schambeins und des linken Os ilium mit Ausdehnung in das Iliosakralgelenk
  • Keine Diastase der Symphyse oder der Iliosakralgelenke. Hüften sind eingestellt
  • Akute minimal dislozierte linke L3- und L4-Querfortsatzfrakturen
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule mit Bandscheibenhöhenminderung am ausgeprägtesten bei L2-L3 und L3-L4 mit milder stufenweiser Retrolisthesis auf diesen Etagen

Diagnose

Akute traumatische Aortenverletzung

Musterbericht

Akute traumatische Aortenverletzung an der Aortenwurzel mit umgebendem Hämatom bis 10 mm Dicke. Keine Propagation in die Aorta ascendens, Sinus Valsalvae oder das Perikard.

Kleines Pseudoaneurysma am distalen Aortenbogen, das traumatisch bedingt sein könnte oder bei diesem Patienten mit zugrundeliegender Atherosklerose einem penetrierenden Ulkus entsprechen könnte.

Dünnes zirkumferenzielles Hämatom am Aortenbogen und der distalen Aorta descendens könnte mit der weiter proximal gelegenen Aortenverletzung zusammenhängen, eine zusätzliche akute Verletzung an dieser Stelle ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Multiple bilaterale Rippenfrakturen, wie oben beschrieben, mit kleinen links mehr als rechts Hämatothoraces und einem minimalen linken apikalen Pneumothorax.

Abhängige Milchglasopazitäten in beiden Lungen, verdächtig auf Aspiration.

Wahrscheinliche Milzlazeration Grad 1 mit minimaler angrenzender Blutung. Kein Hinweis auf aktive Blutung.

Minimale Fettgewebsimbibierung am vorderen Anteil des linken Leberlappens und über der Blasenkuppe könnte zusätzliche Verletzungsstellen darstellen, obwohl kein weiterer Hinweis auf hepatisches oder Blasentrauma vorliegt.

Akute laterale Kompressionsfrakturen des linken Beckens.

Nicht dislozierte linke Skapulafraktur.

Minimal dislozierte linke L3- und L4-Querfortsatzfrakturen.

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