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Fall #32

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Demografie: Male
Indikation: Husten, Fieber

Befunde

Röntgen-Thorax

  • Bilaterale Konsolidierungen, am konfluierendsten im linken Oberlappen und rechten Mittellappen
  • Diffuse interstitielle Verdickung im Hintergrund
  • Kleiner rechtsseitiger Pleuraerguss

CT

Thorax

  • Multifokale Bronchiektasen mit ausgeprägter weitverbreiteter Bronchialwandverdickung und Bereichen von Mukusimpaktation
  • Bilaterale Cluster dichter Tree-in-Bud-Nodularität mit Bereichen von Konsolidierung und Luftbronchogrammen im Superiorsegment des linken Unterlappens und apikoposterioren Segment des linken Oberlappens
  • Nahezu vollständige Atelektase des rechten Mittellappens
  • Geringe, teilweise abgekapselte rechtsseitige Pleuraflüssigkeitsansammlung mit assoziierter glatter Pleuraverdickung und -enhancement
  • Multiple vergrößerte mediastinale und bilaterale hiläre Lymphknoten

Oberbauch

  • Keine akuten Befunde

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)

Musterbericht

Befunde verdächtig auf multifokale Pneumonie mit zugrunde liegenden Bereichen von Bronchiektasen und Mukusimpaktation, vereinbar mit chronischer atypischer Infektion oder allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA). Bronchoskopie zur weiteren Abklärung in Betracht ziehen.

Geringe, teilweise abgekapselte rechtsseitige Pleuraflüssigkeitsansammlung.

Diskussion

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