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Fall #7

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Demografie: Female
Indikation: Fieber, AIDS

Befunde

Thoraxröntgen

  • Milde bilaterale unscharfe Verschattungen
  • Weichteilverdichtung über dem rechten oberen Thorax und der rechten Schulter, wahrscheinlich patientenextern

CT

Thorax

  • Diffuse zentrilobuläre Mikronodularität und Milchglastrübungen mit verstreuten kleinen zystischen Räumen
  • Mehrere mild vergrößerte mediastinale und bilaterale axilläre Lymphknoten
  • Verminderte Attenuation des nicht kontrastierten Blutpools, verdächtig auf Anämie

Oberes Abdomen

  • Splenomegalie

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Pneumocystis-Pneumonie

Musterbericht

Die Befunde sind verdächtig auf eine diffuse atypische Pneumonie, wobei eine Pneumocystis-Infektion bei diesem Patienten mit bekanntem HIV/AIDS eine primäre Überlegung darstellt.

Mehrere vergrößerte mediastinale und bilaterale axilläre Lymphknoten können reaktiv sein oder sekundär auf die bekannte HIV-Erkrankung.

Teilweise abgebildete Splenomegalie.

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