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Befunde
Röntgen-Thorax
- Fleckige bibasilare Verschattungen
- Endotrachealtubus-Spitze projiziert 6 cm oberhalb der Carina
- Links-subklavial platzierter zentraler Venenkatheter mit Spitze über der V. cava superior
- NG/OG-Sonde mit Spitze und Seitloch über dem Magenfundus
- Z. n. ACVB-Operation
CT
Thorax
- Irreguläre Wandverdickung der unteren Trachea und der proximalen Hauptbronchien mit umgebender mediastinaler Fettgewebsimbibierung, aber ohne Pneumomediastinum oder mediastinale Flüssigkeitskollektion
- Debrisablagerung in den zentralen Atemwegen
- Abhängige Konsolidierung und Milchglasopazifizierung im rechten stärker als linken Unterlappen und linken Oberlappen
- Diffuse bronchiale Wandverdickung und interlobuläre septale Verdickung
- Minimaler rechter Pleuraerguss
- Endotrachealtubus endet oberhalb der Carina
- Links-subklavial platzierter zentraler Venenkatheter endet in der V. cava superior
- Post-ACVB-Veränderungen mit postoperativer Strangbildung/Narbenbildung im vorderen Mediastinum
- Thorakale Aortenatherosklerose ohne Aneurysma
- Mäßige Koronararterienkalkifikation
Oberbauch
- NG/OG-Sonde endet im Magenfundus
MSK
- Keine akuten Befunde
- Kleiner subkutaner Knoten im Bereich der mittleren Rückenweichteile, wahrscheinlich eine Talgdrüsenzyste
Diagnose
Diagnose demnächst verfügbar...
Musterbericht
Irreguläre Verdickung der unteren Trachea und der proximalen Hauptbronchien mit umgebender Fettgewebsimbibierung, hinweisend auf eine Tracheitis/proximale Bronchitis mit umgebender Mediastinitis. Kein Pneumomediastinum oder drainagebedürftige Flüssigkeitskollektion.
Multifokale Pneumonie, möglicherweise aspirationsbedingt.
Minimaler rechter Pleuraerguss.
Diskussion