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Fall #5

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Demografie: Male
Indikation: Starke Oberbauchschmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Kleine linke mehr als rechte Pleuraergüsse
  • Leichte abhängige bilaterale Unterlappenatelektase
  • Koronararterienkalk

Abdomen/Becken

  • Hypoenhancement des Pankreaskörpers sowie von Teilen des Kopfes und Schwanzes
  • Peripankreatische Kollektion in der Bursa omentalis, 13 x 8 x 9 cm messend
  • Flüssigkeit entlang des linken vorderen pararenalen Raumes mit angrenzender parietaler Peritonealverdickung
  • Angrenzende Wandverdickung der zweiten und dritten Duodenalportion
  • Hepatomegalie mit diffus verminderter Dichte des Leberparenchyms
  • Leichte Gallenblasendistension ohne röntgendichte Gallensteine, Gallenblasenwandverdickung oder Gallengangsdilatation
  • Geringes Volumen Flüssigkeit im anatomischen Becken
  • Atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und Abgangsarterien ohne Aneurysma

MSK

  • Leichtes Bauchwandödem
  • Hautverdickung entlang der Fettschürze
  • Mehretagige degenerative Veränderungen der Wirbelsäule mit lumbaler Linkskrümmung zentriert auf L2-L3, wo eine rechts exzentrische fortgeschrittene degenerative Bandscheibenerkrankung vorliegt

Diagnose

Nekrotisierende Pankreatitis

Musterbericht

Akute nekrotisierende Pankreatitis mit einer akuten nekrotischen Kollektion in der Bursa omentalis, die eher endoskopisch als perkutan drainierbar sein sollte. Kein Gas innerhalb dieser Kollektion identifiziert. Kein Hinweis auf assoziierte vaskuläre Komplikation.

Sekundäre Duodenitis ohne Hinweis auf Obstruktion. Es besteht auch wahrscheinlich eine sekundäre Peritonitis.

Hepatomegalie mit Lebersteatose.

Kleine Pleuraergüsse.

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