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Fall #18

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Demografie: Female
Indikation: Erbrechen, Meläna

Befunde

Unterer Thorax

  • Leichte abhängige Atelektase
  • Leichte Vierkammervergrößerung des Herzens
  • Koronararterienverkalkung
  • Mittelgroße Hiatushernie mit Flüssigkeitsspiegel

Abdomen/Becken

  • Thrombus in der mittleren und distalen AMS, der sich in proximale Jejunaläste erstreckt
  • Leichte luminale Distension und Wandhypoenhancement eines etwa 20 cm langen Jejunumsegments im linken mittleren Abdomen
  • Die Leber ist leicht vergrößert mit diffuser niedriger Dichte des Leberparenchyms
  • Verstreute Leberzysten und zusätzliche subzentimetergroße hypoattenuierende Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Subzentimetergroße hypoattenuierende Läsionen in beiden Nieren, zu klein zur Charakterisierung
  • Appendektomie
  • Kolondivertikulose
  • Uterusmyom
  • Minimale freie Flüssigkeit im anatomischen Becken

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und der Symphyse

Diagnose

Akute Mesenterialischämie durch arteriellen Verschluss

Musterbericht

Thrombus in der mittleren und distalen AMS, der sich in proximale Jejunaläste erstreckt, was einen In-situ-Thrombus versus eine Thromboembolie darstellen kann.

Leichte Distension und Wandhypoenhancement eines etwa 20 cm langen Jejunumsegments im linken mittleren Abdomen, verdächtig auf eine sich entwickelnde Darmischämie.

Keine Pneumatosis, kein portalvenöses Gas oder Pneumoperitoneum.

Mittelgroße Hiatushernie mit Flüssigkeitsspiegel, was ein Aspirationsrisiko für den Patienten darstellt.

Hepatomegalie mit Lebersteatose.

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