PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
Thorax
- Anteriores mediastinales Hämatom mit bis zu 5 mm Dicke
- Geringes Volumen Pneumoperikard/Pneumomediastinum
- Links mehr als rechts abhängige Konsolidierung und Milchglasverdichtung
- Bilaterale großlumige Thoraxdrainagen mit Spitze im hinteren Pleuralraum bei kleinen links mehr als rechts bestehenden Pneumothoraces
- Endotrachealtubus endet oberhalb der Karina
Abdomen/Becken
- Diffus vermindertes Kaliber der intraabdominellen Arterien mit schlitzförmiger V. cava inferior
- Extraperitoneale Blutung in den prävesikalen, perirektalen und präsakralen Räumen
- Katheter über linken femoralen Zugang mit Spitze in der distalen linken A. iliaca externa
- Magensonde mit Spitze im Magenfundus
MSK
- Akute nicht dislozierte Sternumfraktur mit Ausdehnung durch das Sternomanubrial-Gelenk
- Akute minimal dislozierte Frakturen der rechten vierten und fünften Rippe
- Akute Trümmer- und dislozierte Frakturen des rechten oberen und unteren Schambeinasts mit Ausdehnung in die Symphysis pubica und die rechte Schambeinwurzel/Azetabulum
- Akute nicht dislozierte Denis-Zone-2-linke Sakrumfraktur mit Beteiligung multipler Neuroforamina
- Akute nicht dislozierte sagittal orientierte Fraktur des unteren Sakrums mit Ausdehnung in das Steißbein
- Multifokale Beckenhämatome mit Arealen von Kontrastmitteldichte angrenzend an die Fraktur des rechten unteren Schambeinasts und direkt oberhalb des rechten Beckenkamms, die in den Spätphasenbildern an Größe zunehmen
- Keine Erweiterung der Symphysis pubica oder der Iliosakralgelenke
- Zumindest partielle Ablösung des Ansatzes der Bauchwandmuskulatur am rechten Beckenkamm mit überliegendem rechten Flankenweichteilhämatom
- Sakralisation des rechten L5-Querfortsatzes mit Pseudoartikulierung mit der rechten Sakrumala
Diagnose
Beckentrauma mit aktiver Blutung
Musterbericht
Ausgedehntes Beckentrauma einschließlich Frakturen des rechten Foramen obturatum, linker Sakrumfrakturen und Avulsion der Bauchwandmuskulatur vom rechten Beckenkamm mit multifokalen assoziierten Hämatomen und Hinweis auf aktive Blutung angrenzend an die Fraktur des rechten unteren Schambeinasts und oberhalb des rechten Beckenkamms.
Akute nicht dislozierte Sternumfraktur mit Ausdehnung in das Sternomanubrial-Gelenk mit einem kleinen darunterliegenden anterioren mediastinalen Hämatom und geringem Volumen Pneumoperikard/Pneumomediastinum. Kein direkter Hinweis auf Aortentrauma.
Frakturen der rechten vierten und fünften Rippe mit bilateral einliegenden Thoraxdrainagen und kleinen links mehr als rechts bestehenden Pneumothoraces.
Abhängige Aspiration und/oder Kontusion in beiden Lungen.
Diffus vermindertes Kaliber der intraabdominellen Arterien mit schlitzförmiger V. cava inferior, was bei Hypovolämie gesehen werden kann.
Diskussion