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Befunde
Unterer Thorax
- Leichte abhängige Atelektase
Abdomen/Becken
- Wandverdickung des distalen Sigma-Kolons mit benachbarter Hämorrhagie, vorwiegend entlang der rechten Wand, und geringem Pneumoperitoneum
- Kurzstreckige Wandverdickung des terminalen Ileums mit benachbarter Hämorrhagie
- Kontrastmitteldichter Herd im ileokolischen Mesenterium, der auf Spätaufnahmen an Größe zunimmt
- Geringes Hämoperitoneum mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, die in den linken Leistenkanal reicht
- Kolondivertikulose
- Bilaterale subzentimeter große hypodense Nierenläsionen, die zu klein sind, um sie zu charakterisieren
MSK
- Akute, trümmerartige, minimal dislozierte rechte Sakralfraktur mit Beteiligung der Neuroforamina S3 und S4
- Benachbartes kleines rechtes intramuskuläres Hämatom des M. piriformis mit einem kleinen kontrastmitteldichten Herd, der auf Spätaufnahmen weniger auffällig wird
- Retiniertes ballistisches Fragment in der unteren linken ventralen Bauchwand oberflächlich der Rektusmuskulatur
- Weichteilkontusion und subkutanes Gas in der rechten Glutealregion
Diagnose
Darmverletzung
Musterbericht
Befunde verdächtig auf eine fokale traumatische Perforation des distalen Sigma-Kolons im Rahmen einer Schussverletzung. Geringes assoziiertes Hämopneumoperitoneum.
Wahrscheinlich weitere Verletzungsstelle und mögliche Perforation des terminalen Ileums. Begleitende ileokolische Mesenterialverletzung mit einem kleinen Bereich aktiver Blutung.
Rechte Sakralfraktur mit Beteiligung der rechten Neuroforamina S3 und S4 mit benachbartem rechtem intramuskulärem Hämatom des M. piriformis und kleinem Bereich aktiver Blutung.
Wahrscheinliche Eintrittsstelle in der rechten Glutealregion mit retiniertem ballistischem Fragment in der unteren linken ventralen Bauchwand oberflächlich der Rektusmuskulatur.
Diskussion