Zum Hauptinhalt springen
Fall #7

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Schussverletzung des Abdomens

Befunde

Unterer Thorax

  • Leichte abhängige Atelektase

Abdomen/Becken

MSK

  • Akute, trümmerartige, minimal dislozierte rechte Sakralfraktur mit Beteiligung der Neuroforamina S3 und S4
  • Benachbartes kleines rechtes intramuskuläres Hämatom des M. piriformis mit einem kleinen kontrastmitteldichten Herd, der auf Spätaufnahmen weniger auffällig wird
  • Retiniertes ballistisches Fragment in der unteren linken ventralen Bauchwand oberflächlich der Rektusmuskulatur
  • Weichteilkontusion und subkutanes Gas in der rechten Glutealregion

Diagnose

Darmverletzung

Musterbericht

Befunde verdächtig auf eine fokale traumatische Perforation des distalen Sigma-Kolons im Rahmen einer Schussverletzung. Geringes assoziiertes Hämopneumoperitoneum.

Wahrscheinlich weitere Verletzungsstelle und mögliche Perforation des terminalen Ileums. Begleitende ileokolische Mesenterialverletzung mit einem kleinen Bereich aktiver Blutung.

Rechte Sakralfraktur mit Beteiligung der rechten Neuroforamina S3 und S4 mit benachbartem rechtem intramuskulärem Hämatom des M. piriformis und kleinem Bereich aktiver Blutung.

Wahrscheinliche Eintrittsstelle in der rechten Glutealregion mit retiniertem ballistischem Fragment in der unteren linken ventralen Bauchwand oberflächlich der Rektusmuskulatur.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.