Zum Hauptinhalt springen
Fall #86

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Bauchschmerzen, Leukozytose

Befunde

Unterer Thorax

  • Geringe abhängige Atelektasen/Narbenstränge
  • Mäßige Koronararterienverkalkung

Abdomen/Becken

  • Dilatierte, flüssigkeitsgefüllte Appendix mit einem Durchmesser von bis zu 14 mm und schlechter Abgrenzbarkeit der Wand der Appendixspitze
  • Angrenzende extraluminale Flüssigkeit und Gas im rechten Hemiabdomen ohne eindeutige periphere Kontrastmittelanreicherung
  • Gering noduläre Leberoberfläche mit Hypertrophie des linken Leberlappens
  • Unscharf begrenzte hypoattenuierende Läsion im Lebersegment 7, etwa 2,5 cm messend, bis an die Leberkapsel reichend
  • Vereinzelte Kolondivertikel ohne Hinweis auf akute Divertikulitis
  • Vergrößerte Prostata mit einem Transversaldurchmesser von 5,7 cm
  • Atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und Äste ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Kleine fetthaltige periumblikale Hernie

Diagnose

Perforierte Appendizitis

Musterbericht

Befunde verdächtig auf akute perforierte Appendizitis. Chirurgische Evaluation empfohlen. Zirrhotische Lebermorphologie mit einer unklaren hypoattenuierenden Läsion im Lebersegment 7, die Folge einer Pfortaderthrombose sein könnte, aber eine weitere Abklärung mit nicht-dringlichem Leberprotokoll-MRT zum Ausschluss eines Neoplasmas erfordert.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.