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Befunde
Unterer Thorax
- Leichte abhängige rechte basale Atelektase
Abdomen/Becken
- Gallenblasenwandverdickung und -kontrastmittelaufnahme mit muraler Diskontinuität entlang der ventralen Seite nahe dem Fundus mit einer zusammenhängenden großen multilokulierten, peripher kontrastmittelaufnehmenden Kollektion von 13 x 8 x 16 cm im rechten Leberlappen unter Beteiligung der Segmente 5 und 6
- Multiple abgerundete peripher hyperdense Strukturen in der Gallenblase und im abhängigen Anteil der hepatischen Kollektion, vereinbar mit Gallensteinen
- 1,7 cm hypodense Läsion in Segment 2 der Leber mit möglicher diskontinuierlicher peripherer Kontrastmittelaufnahme
- Leichte intrahepatische Gallengangserweiterung
- Geringe freie Flüssigkeit im anatomischen Becken
MSK
- Keine akuten Befunde
Diagnose
Perforierte akute Cholezystitis mit Leberabszess
Musterbericht
Befunde vereinbar mit perforierter akuter Cholezystitis mit großem zusammenhängendem rechtem Leberabszess. Chirurgische Evaluation empfohlen.
Leichte intrahepatische Gallengangserweiterung wahrscheinlich durch Masseneffekt des großen Leberabszesses auf den Leberhilus.
Hypodense Struktur im linken Leberlappen kann ein Hämangiom oder weniger wahrscheinlich einen Satellitenabszess darstellen. Dies könnte mittels Ultraschall weiter abgeklärt werden.
Diskussion
Literatur