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Fall #39

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Demografie: Female
Indikation: Generalisierte Bauchschmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Abhängige Konsolidierung im rechten Unterlappen
  • Kleiner Perikarderguss
  • Aortenwurzelverkalkung

Abdomen/Becken

  • Mehrere leicht dilatierte flüssigkeitsgefüllte Dünndarmschlingen im zentralen Abdomen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm und ausgedehntem Wandödem und relativem Hypoenhancement
  • Assoziiertes mesenteriales Ödem und mesenteriale Verwirbelung
  • Normal erscheinender Dünndarm proximal und distal dieser betroffenen Schlingen
  • Ausgeprägte Divertikulose des Kolons
  • Multiple subzentimetergroße hypodense Leberläsionen, die zu klein sind für eine Charakterisierung
  • Bilaterale Nierenzysten und weitere subzentimetergroße hypodense Läsionen, die zu klein sind für eine Charakterisierung
  • Geringe Menge freier abdominopelviner Flüssigkeit ohne abgekapselte Ansammlung
  • Weichteilgewebsdichte Struktur von 3,5 x 2,5 cm im hinteren perirektalen Raum, die nicht eindeutig vom angrenzenden Darm ausgeht
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und ihrer Äste ohne Aneurysma
  • Zirkumaortale linke Nierenvene

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule mit stufenweiser Anterolisthese von L3-L5

Diagnose

Closed-Loop-Duenndarmileus

Musterbericht

Befunde verdächtig auf einen Closed-Loop-Dünndarmileus und möglicherweise sich entwickelnde Ischämie. Keine Pneumatosis, kein portalvenöses Gas und kein Pneumoperitoneum. Chirurgische Evaluation empfohlen.

Geringe Menge abdominopelviner freier Flüssigkeit ohne abgekapselte Ansammlung.

Weichteilgewebsdichte Struktur im perirektalen Raum unklaren Ursprungs. Diese kann mit einem nicht-dringlichem Becken-MRT weiter abgeklärt werden.

Abhängige Verschattung im rechten Unterlappen, möglicherweise durch Atelektase und/oder Aspiration bedingt.

Diskussion

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