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Fall #2

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Demografie: Female
Indikation: Generalisierte Bauchschmerzen

Befunde

Thorax

Abdomen/Becken

  • Mehrere dilatierte Dünndarmschlingen in einer fixierten radialen Anordnung mit Wirbelzeichen des zuführenden Mesenteriums. Diese betroffenen Schlingen zeigen Schleimhautödem und Hypoenhancement ohne Pneumatosis oder portalvenöses Gas
  • Segmentale Wandverdickung des Colon transversum
  • Ausgeprägte Divertikulose des Colon descendens und Sigma
  • Cholelithiasis
  • Fetthaltige infraumbilikale ventrale Bauchwand-Hernie mit milder interner Fettgewebsimbibierung
  • Distendierte Harnblase

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen
  • Osteopenie

Diagnose

Closed-Loop-Darmobstruktion

Musterbericht

Isoliertes dilatiertes Dünndarmsegment mit Wirbelzeichen des zuführenden Mesenteriums und mukosalem Hypoenhancement, verdächtig auf eine Closed-Loop-Obstruktion mit möglichen ischämischen Veränderungen. Keine Pneumatosis oder portalvenöses Gas. Chirurgische Evaluation empfohlen.

Segmentale Wandverdickung des Colon transversum, die unspezifisch ist und mit infektiöser, entzündlicher oder ischämischer Ätiologie zusammenhängen kann.

Kleine fetthaltige infraumbilikale ventrale Bauchwandhernie mit milder interner Fettgewebsimbibierung. Korrelation mit klinischen Zeichen einer Inkarzeration empfohlen.

10 mm Rundherd im rechten Mittellappen. Korrelation mit Voraufnahmen empfohlen, falls verfügbar, um Stabilität zu dokumentieren. Andernfalls PET/CT zur weiteren Abklärung in Erwägung ziehen.

Ausgeprägte distale Kolondivertikulose.

Cholelithiasis.

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