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Fall #16

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Demografie: Female

Befunde

Thorax

  • Leichtes Stranding des anterioren Mediastinalfetts
  • Leichte abhängige Atelektase
  • Verstreute pulmonale Mikronoduli
  • Zustand nach aortokoronarer Bypass-Operation
  • Mäßige Koronararterienverkalkung
  • Thorakale Aortenatherosklerose ohne Aneurysma
  • Kein Pneumothorax

Abdomen/Becken

  • Anteriore Leberlazeration im linken Leberlappen mit einer Tiefe von 3,2 cm und kleinem benachbartem Hämatom, aber ohne Hinweis auf aktive Blutung
  • 2 cm große rundliche hypodense Läsion im linken Leberlappen
  • Hepatomegalie mit diffus verminderter Dichte der Leber, vereinbar mit Steatose
  • Kleine, < 1 cm große Lazeration in der anterioren Milz mit kleinem benachbartem Hämatom, aber ohne Hinweis auf aktive Blutung
  • Zustand nach Cholezystektomie
  • Leicht ödematöses Erscheinungsbild des Pankreasschwanzes mit benachbartem Fettstranding
  • Intermediär dichte Läsionen in der rechten und linken Nebenniere, jeweils bis zu 2,5 cm messend
  • Winziges nicht-obstruierendes Konkrement im Interpolaranteil der linken Niere
  • Subzentimeter große hypodense Läsion im oberen Pol der rechten Niere, zu klein zur Charakterisierung
  • Geringes Hämoperitoneum im anatomischen Becken

MSK

  • Akute nicht-dislozierte Fraktur des linken Anteils des Manubriums
  • Akute nicht-dislozierte Frakturen der linken lateralen dritten, vierten und fünften Rippe
  • Weichteilkontusionen des rechten Halses, der oberen vorderen Brustwand und der oberen ventralen Bauchwand
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, am stärksten ausgeprägt bei L3-L4 und L4-L5

Diagnose

Leberlazeration (Grad III)

Milzlazeration (Grad I)

Nebennierenhämatome

Pankreastrauma

Musterbericht

Lazeration im linken Leberlappen mit einer Tiefe von über 3 cm und kleinem benachbartem Hämatom, aber ohne Hinweis auf aktive Blutung. Eine benachbarte hypodense Läsion könnte einer Kontusion oder einer unbestimmten Leberläsion entsprechen. Dieser Befund kann in der Verlaufsbildgebung wie unten besprochen nachkontrolliert werden.

Milzlazeration von weniger als 1 cm Tiefe mit kleinem benachbartem Hämatom, aber ohne Hinweis auf aktive Blutung.

Bilaterale intermediär dichte Nebennierenläsionen, am ehesten Hämatomen entsprechend. Verlaufskontrolle mittels Nebennieren-Protokoll-CT in 3 Monaten zur Bestätigung der Rückbildung empfohlen.

Leicht ödematöses Erscheinungsbild des Pankreasschwanzes und benachbartes Fettstranding, verdächtig auf eine Pankreasverletzung. Korrelation mit Lipasewerten empfohlen.

Nicht-dislozierte Manubriumfraktur mit anteriorem Mediastinalfettstranding, verdächtig auf ein assoziiertes Mediastinalhämatom. Kein Hinweis auf Aortentrauma.

Akute nicht-dislozierte Frakturen der linken lateralen dritten bis fünften Rippe. Kein Pneumothorax.

Gurtmuster der Weichteilkontusion an rechtem Hals, oberer Brust und oberem Abdomen.

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