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Fall #11

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Demografie: Male
Indikation: Übelkeit, Erbrechen

Befunde

Unterer Thorax

  • Leichte lageabhängige Atelektase
  • Leichte zirkumferentielle Schleimhautverdickung des unteren thorakalen Ösophagus

Abdomen/Becken

  • Pneumobilie mit intraluminaler Luft in der Gallenblase, die nicht distendiert ist
  • Gallenblasenwandverdickung mit pericholezystischer Flüssigkeit und Verlust der normalen Fettschicht zwischen Gallenblase und Duodenum
  • Dilatierte, flüssigkeitsgefüllte Dünndarmschlingen proximal und im mittleren Abschnitt mit einem Durchmesser von bis zu 4,5 cm und Transitionspunkt im rechten Unterbauch, wo sich mehrere peripher verkalkte intraluminale Strukturen befinden
  • Kolondivertikulose
  • 3 cm großer linksseitiger Nebennierenknoten mit weniger als 10 HU, vereinbar mit einem Adenom
  • 6,5 cm große flüssigkeitsdichte Struktur, die exophytisch vom interpolaren linken Nierenpol ausgeht, vereinbar mit einer Zyste
  • Zusätzliche bilaterale subzentimetergroße hypodense renale Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Kleines rechtes posterolaterales Blasendivertikel
  • Prostatavergrößerung
  • Leichte atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, am stärksten ausgeprägt bei L5-S1

Diagnose

Gallensteinileus

Musterbericht

Befunde vereinbar mit akuter Cholezystitis, kompliziert durch einen Gallensteinileus mit mehreren Gallensteinen im distalen Dünndarm und leichter Dilatation des proximalen Dünndarms. Chirurgische Evaluation wird empfohlen.

Leichte zirkumferentielle Verdickung des unteren thorakalen Ösophagus, wie sie bei Ösophagitis vorkommen kann.

Linkes Nebennierenadenom.

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